Die Eventreihe Charmantes China konnte zahlreiche Gäste des 72ten Film Fesitvals in Cannes begrüssen und unterstütze das Verständnis der chinesischen Kultur massgeblich.

BildDie „Faszinierendes China“ Veranstaltungen der 72. Filmfestspiele von Cannes werden am 15. und 16. Mai bis zur Ortszeit in Cannes, einer schönen Stadt in Südfrankreich, erfolgreich abgeschlossen. An den beiden Tagen werden hochkarätige Gäste sowie Film- und Fernsehschaffende aus aller Welt zu verschiedenen Aktivitäten angezogen, die das Gefühl für die Einzigartigkeit des „Faszinierenden China“ während der Zeit des Festivals vermitteln.

Das 72. Filmfestival von Cannes „Faszinierendes China“ wird gemeinsam vom Filmmarkt der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, der Französischen Nationalen Filmkommission, dem Französischen Nationalen Filmförderungszentrum, der China Xinhua Net und der China Film Foundation gefördert und von den Brüdern Huayi und der Wu Tianming Youth Film Special Foundation durchgeführt, darunter eine Reihe von Veranstaltungen wie „Ausbildungsplan für junge Filmemacher“, „Auslandspräsentation der chinesischen Filmindustrie“, „Chinas schönster Drehort – Präsentation und Empfehlung“ sowie „China VR Film Immersive Interaction – Erlebnisausstellung“.

Als einer der Höhepunkte der Veranstaltungen „Faszinierendes China“ finden am 15. Mai die Bekanntmachung und die Preisverleihung des „Ausbildungsplans für junge Filmemacher“ statt, der sich in zwei Wettbewerbseinheiten unterteilt, „Kurzfilmarbeiten“ und „Drehbuch“. Seit der Gründung wurden mehr als 800 Werke gesammelt, darunter Spielfilme, Actionfilme, Dokumentarfilme und andere Arbeiten, wobei sich schließlich 32 Werke hervorhoben. Unter ihnen hat der Vermächtnisgeber, der das Erbe traditioneller chinesischer Opern erzählt, den Best Award for Kurzfilme junger Filmemacher gewonnen; und der Drehbuchautor Lin Weiran des Spielfilms Great Ideal People hat den Best Award for Young Screen Writers gewonnen. Am selben Tag findet auch das Roundtable-Forum „Gathering and Promoting Growth of Young Film Maker“ statt. Filmemacher aus China und Frankreich tauschen sich vollständig aus, indem sie ihre Filmideen, ihre Bildungserfahrung und die allgemeine Situation junger Filmemacher in beiden Ländern austauschen.

Am 16. Mai (Ortszeit) findet bei den 72. Filmfestspielen in Cannes eine Veranstaltung statt, bei der die schönsten Drehorte Chinas zum Thema „Faszinierendes China“ empfohlen werden. In diesem Fall stehen der Huanghai National Forest Park in Dongtai, Jiangsu, Long Stretch of Azaleas in Bijie, Guilin, Siming District in Xiamen, Fujian und Li Autonomous County in Lingshui, Hainan auf der Liste der schönsten Schauplätze Chinas. Nach der wunderbaren Live-Präsentation loben Filmemacher aus aller Welt die Kulisse und Kraft der schönsten Drehorte Chinas und bekunden großes Interesse daran, nach China zu gehen, um dort Kino und Film- und Fernsehfilme zu drehen und zu produzieren.

Erwähnenswert ist, dass als wesentlicher Bestandteil der „Faszinierendes China“ Events die Stände für „Auslandspräsentation der chinesischen Filmindustrie“, „Chinas schönste Drehorte – Präsentation und Empfehlung“ und „China VR Film Immersive Interaction Experiencing Exhibition“, die gemeinsam von XinhuaNet und Cannes Film Market ins Leben gerufen wurden, während des Festivals gezeigt werden. Der Stand für „Auslandspräsentation der chinesischen Filmindustrie“ soll die starke Entwicklung und umfassende Stärke der chinesischen Filmindustrie auf der ganzen Welt entfalten. Mehr als 20 repräsentative chinesische Filmarbeiten, wie The Eight Hundred und Skyfire, werden vor Ort vorgestellt. Als Vertreter von Damei China (chinesische Version von Wild China), den vier Orten des Huanghai National Forest Park in Dongtai in Jiangsu, Long Stretch of Azaleas in Bijie in Guilin, Siming District in Xiamen in Fujian und Li Autonomous County in Lingshui in Hainan verfügen sie über eigene Werbefilme, die wiederholt am Stand für „Chinas schönster Drehort Präsentation und Empfehlung“ gezeigt werden und viele ausländische Filmemacher anziehen, sich umzusehen. Die „China VR Film Immersive Interaction Experiencing Exhibition“ bringt dem Publikum zwei VR-Filme mit chinesischen Merkmalen, nämlich Flying over Riverside Scene beim Qingming Festival und Hui-Architektur nahe. Durch die Kombination von traditioneller Kultur und Technologie intensivieren beide Filme das Verständnis des ausländischen Publikums für die chinesische Kultur, erhöhen den Reiz der chinesischen traditionellen Kultur für die Öffentlichkeit und bringen die chinesische traditionelle Kultur „in den Fokus der internationalen Filmschaffenden“.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

XINHUANET
Frau Qian Liu
Jinyu Villa Nr.129, Xuanwumen Xidajie, Xicheng Dis Beijing
100803 Beijing
China

fon ..: +86 10 88050604
web ..: http://www.xinhuanet.com/ent/charmingchina/index.htm
email : liuqian@news.cn

Pressekontakt:

XINHUANET
Frau Qian Liu
Jinyu Villa Nr.129, Xuanwumen Xidajie, Xicheng Dis Beijing
100803 Beijing

fon ..: +86 10 88050604
web ..: http://www.xinhuanet.com/ent/charmingchina/index.htm
email : liuqian@news.cn